Mit dem Rad durch die Felder

Mit dem Rad durch die Felder

Rund 70 Kinder und Erwachsene sind am Samstag dem 3. September der Einladung des Absdorfer Bauernbund gefolgt und zur zweiten „Radtour durchs Feld“ gekommen.

Ziel der Radtour ist es, den Absdorferinnen und Absdorfern die Landwirtschaft, die in und um Absdorf betrieben wird, näher zu bringen, ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zur Lebensmittelproduktion zu klären.

Landwirtschaft-Regionalität-Klimawandelanpassung

Gestartet wurde gemeinsam mit einem Vertreter der KLAR!-Wagram* auf dem Betrieb der Familie Dam-Schrattenholzer. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bauernbundobmann Norbert Fischer, freute sich StefanCzamutzian (KLAR!) sehr darüber in seinen Grußworten ein paar Hinweise zum Klimawandel geben zu dürfen und wies darauf hin, wie wichtig eine regionale Landwirtschaft und das Kaufen von saisonalen Produkten im Hinblick auf den Klimawandel sind.

Im Anschluss gab Jagdleiter Hermann Dam einen Überblick über Jagd im Allgemeinen und speziell zur Absdorfer Jagd. Der Treffpunkt am Betrieb der Familie Dam-Schrattenholzer war gleichzeitig die erste Station und die Besucher:Innen konnten sich genauere Infos über die Jagd und Tierhaltung, z.B. Hühner-, Rinder- oder Schweinehaltung, holen. Danach ging es mit dem Rad zu zwei Stationen am „Rübenplatz“ und in den Feldern. Die Mitglieder des Bauernbundes hatten an den beiden Standorten Informationen und Anschauungsmaterial zu Getreide, Mais, Sojabohnen, Gemüse, Zuckerrüben und vielem mehr vorbereitet, anhand derer die Teilnehmer:Innen ihre Lebensmittel vom Samenkorn an kennenlernen konnten. Und auch live auf dem Feld konnte man so einiges sehen.

Beim gemeinsamen Abschluss auf dem Biohof Wechselauer konnten Fragen beantwortet und Gespräche vertieft werden. Bei einer kurzen Betriebsführung gaben Katrin und Thomas Wechselauer einen Einblick in die Obstproduktion und -verarbeitung auf ihrem Betrieb.

*KLAR = Klimawandelanpassungsregion