Mit dem Rad durch die Felder

Mit dem Rad durch die Felder

Am Samstag den 4. September lud der Absdorfer Bauernbund im Rahmen der ersten „Radtour durchs Feld“ interessierte Absdorfer:Innen zum Kennenlernen der Feldfrüchte die rund um Absdorf angebaut werden und zum Gespräch ein.

Dass dieses Thema durchaus auf Interesse stößt beweisen die knapp 60 Kinder und Erwachsenen, die zur Radtour gekommen sind, um von den Absdorfer Bäuerinnen und Bauern Informatives über die Lebensmittel und deren Produktion zu erfahren.

Landwirtschaft-Regionalität-Klimawandelanpassung

Gestartet wurde gemeinsam mit einer Vertreterin der KLAR!-Wagram* auf dem Betrieb der Familie Fischer. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bauernbundobmann Norbert Fischer, freute sich Raphaela Nistler (KLAR!) sehr darüber in ihren Grußworten ein paar Hinweise zum Klimawandel geben zu dürfen und wies darauf hin, wie wichtig eine regionale Landwirtschaft und das Kaufen von saisonalen Produkten im Hinblick auf den Klimawandel sind.

Im Anschluss an die Besichtigung der modernen Lager- und Verarbeitungshalle der Familie Fischer ging es mit dem Rad zu zwei Stationen südlich und nördlich von Absdorf. Die Mitglieder des Bauernbundes hatten an den beiden Standorten Informationen und Anschauungsmaterial zu Getreide, Mais, Sojabohnen, Gemüse, Obst und vielem mehr vorbereitet, anhand derer die Teilnehmer:Innen ihre Lebensmittel vom Samenkorn an kennenlernen konnten. Und auch live auf dem Feld konnte man so einiges sehen.

Beim gemeinsamen Abschluss auf dem Weingut der Familie Weinlinger konnten Fragen beantwortet und Gespräche vertieft werden. Bei einer kurzen Betriebsführung gaben Michaela und Werner Weinlinger einen Einblick in die Weinproduktion in Absdorf.

*KLAR = Klimawandelanpassungsregion